vinyl-time: 1991 – Javan – Somewhere in the Night

vinyl-time:
1991 – Javan – Somewhere in the Night

Javan war eine „Hard’n’Heavy“-Gruppe aus Langenfeld. Dort verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. Javan brachten neben mehreren Demos auch ein Album als CD und auf Vinyl – wie ich später erfuhr – heraus.

Ich konnte das Album jetzt als Schallplatte erwerben.

Ich hatte damals auch eine Band. Javan waren für uns „kleinere Bands“ immer ein Vorbild, dem wir nacheifern wollten. Ich hatte auch für eine gewisse Zeit Schlagzeugunterricht beim Schlagzeug der Band, was mich sehr geprägt hat.

Die Gruppe hat aber einen weiteren sehr prägenden Eindruck hinterlassen. Nach Jahren wollte ich wissen, was aus der Band geworden ist und ich suchte im Internet nach ihr. Dabei erfuhr ich, dass Javan auch ein alt-hebräischer Vorname ist. …tja, meine Freundin war zu dieser Zeit schwanger.

Javan ebnet den Weg für Javan

Aus einem gewichtigen Grund war mir die Namensgebung für den kommenden Sohn überlassen. Der Name Javan gefiel mir aus mehreren Gründen: Zum einen war die Band in meiner Jugend prägend für mich, zum anderen fand ich die alt-hebräische Herkunft des Vornamens sympathisch. Es führte also kein Weg daran vorbei, dass mein Sohn diesen Namen bekam. Dazu hat er noch zwei weitere, aber das ist eine andere Geschichte.

Seine Namen trägt er alle mit einer Geschichte daran. Nun hat er nicht nur Javan auf CD, sondern auch auf Schallplatte. (Ich habe sie ihm geschenkt.)

(Die Gruppe selbst beschrieb ihren Namen als:
„Javan kommt aus dem serbo-kroatischen und bedeutet soviel wie ‚öffentlich‘.“)

Kommentar zum Album auf youtube:

Danny, it’s a very appealing album & love it so much. Thank you for introducing it. Has a pure AOR hard rock vibe with catchy keyboard harmonies & sparking riffs, a dreamy warm spark of melodies, and a nice vibe of vocals & songs. Thank you for this appealing upload!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.