Als Vater, der alleine für das Aufwachsen seines Sohnes zuständig ist, bin ich regelmäßig auf der Suche nach möglichst unbeeinflusster Bildung für meinen Sohn. In Zeiten des Feminismus und politischen Korrektheit ist dies gar nicht so einfach.
Morgen wird bei KingFM ein Geschichtsbuch für „junge Leser“ vorgestellt:
Im RadioFrühstück am Tag der deutschen Einheit (3. Oktober, 9 Uhr) stellt Moderator Klaus Kelle ein ungewöhnliches Buch vor. Es handelt sich um ein Buch über die deutsche Geschichte – geschrieben für junge Menschen. Der Autor Karlheinz Weißmann hat bereits…
Link: Ein Geschichtsbuch über Deutschland – für junge Leser! – KingFM Premium Music Radio
Als mein Sohn noch richtig jung war, habe ich zunächst den Fehler gemacht und habe ihn die „Kindernachrichtensendung“ Logo gucken lassen. Als mir dann aber aufgegangen ist, dass ich bei nahezu jeder Meldung dort, erklärend eingreifen musste, weil die Berichterstattung allzu ideologisch geprägt war, habe ich die Sendung aus unserem privaten Programm verbannt.
Den Kika habe ich später nur noch eingeschränkt gucken lassen. Es gab dort auch einen widerlichen Bericht über die Beschneidung von Jungs.
Logo, Tagesschau……scheißegal…
Damals habe ich das TV noch nicht konsequent verweigert. Ich selbst gucke nur in Ausnahmefällen, wenn ich darüber schreiben will (oder muss).
Kindesmissbrauch durch das Staatsfernsehen in Sachen Pegida
KiKa feiert „ein Beschneidungsfest“ – Bombardiert sie mit Beschwerden!
Beschneidung: KiKa – „Schau in meine Welt! – Tahsins Beschneidungsfest“ – eine KRITIK
Beschneidung: Kika hat geantwortet
Mit den Links möchte ich nur sagen, dass es da draußen ganz üble „kindgerecht“ aufbereitete Propaganda gibt. Daher bin ich gespannt, wie das Buch morgen unter diesem Aspekt erscheint. Es ist immer wieder eine Gratwanderung: Wie kann man sich der Wahrheit – die man selbst oftmals durch die eigene „Bildung“ gar nicht kennt – annähern kann und wie gewährt man ein gutes Allgemeinwissen? Es wurde nirgends so viel gelogen wie in der Geschichtsschreibung.
…mehrere Dutzend Bücher, überwiegend zu Themen der deutschen Geschichte, veröffentlicht. Bisher aber nur für Erwachsene. Mit seinem neuen Buch schließt Weißmann eine Lücke: Leicht verständlich und üppig bebildert präsentiert er jungen Lesern die wichtigsten Ereignisse und Stationen der deutschen Geschichte. Im Interview mit KINGFM erklärt er das Konzept und den Grund dafür, warum er sich gerade an die jungen Leute wendet.
Der junge Leser (ab 12 Jahre) wird mit „Du“ angesprochen. Die geschichtlichen Zusammenhänge und Begriffe werden altersgerecht erklärt, jedoch nicht naiv, sondern anspruchsvoll.
Da bin ich gespannt, wie „anspruchsvoll“ zu bewerten ist. Mein Sohn ist zwar erst 10 er ist aber in einigen Dingen schon recht weit. Die Altersangaben sind auch oft so gewählt, dass Eltern nicht so schnell enttäuscht werden, wenn es noch nichts für ihr Kind ist. (Ich selbst finde, dass Kinder ruhig richtig lange Kind bleiben sollten, diese Zeit kommt nicht wieder zurück.)
Dann muss ich an einem Samsstag halt einmal früher austehen. Mittlerweile habe ich am Samstagmorgen ja länger Ruhe.